11.6.2019 "Loving Day 2019"

Diskussion mit filmischen Inputs zum internationalen "Loving Day": "Was tun gegen Rassismus und Ausgrenzung in der eigenen Familie". Diskutieren und feiern Sie mit uns!

Fibel-Event 18.00 - 21.00 Uhr in der FRAUENHETZ

Loving Day wird jedes Jarh in vielen Ländern gefeiert. Er ist ein Meilenstein der antirassistischen Bürgerrechtsbewegung in den USA. Am 12. Juni 1967 wurde vom Obersten Gerichtshof in Virginia das Verbot von "gemischtrassigen" Ehen aufgehoben.

Was in den 60iger Jahren des 20. Jahrhunderts als „Skandal“ galt, sorgt auch nach der Jahrtausendwende in Österreich für Aufruhr in manchen Familien: die Verlobung und Heirat mit PartnerInnen „unerwünschter“ Herkunft, Hautfarbe oder Religion. Wie stehen die Chancen auf gesellschaftliche Akzeptanz bikultureller Paare und Familien heute? Auch das Publikum ist dazu eingeladen, Erfahrungen und Standpunkte in die Diskussion einzubringen.

Filmische Inputs zur Diskussion: "Rat mal wer zum Essen kommt?" (USA 1967) und "Monsieur Claude und seine Töchter" (Frankreich 2014)

Es diskutieren Mag.a Gertrud Schmutzer (Fibel), Dr.in Karin Schreiner (Buchautorin), Beate Neunteufel-Zechner (Ehe ohne Grenzen).

Zum Abschluss der Veranstaltung sind die Besucherinnen und Besucher zu einem kleinen Buffet eingeladen.

Dienstag, 11. Juni 2019

18.00 - 21.00 Uhr - FRAUENHETZ, Untere Weißgerberstraße 41, 1030 Wien