5.12.2017 Volksglauben, Tabus und Wissen – Dr.in Maha Goria

Vortrag zum Themenschwerpunkt Gesundheit

Volksglauben, Tabus und Wissen
Zum Umgang mit Gesundheitsvorsorge und Krankheit im interkulturellen Vergleich

Wer – wie die Referentin – tagtäglich mit den Krankheitsgeschichten und Leiden von Patientinnen und Patienten aus verschiedenen Gesellschaften und besonders aus dem nahöstlichen Raum befasst ist, erkennt, wie unterschiedlich das Verständnis von Krankheit und Wohlbefinden sein kann. Traditionen und Normen prägen die Vorstellungen und Empfindungen von Gesundheit und Krankheit. Sie werden von frühester Kindheit an in der Familie erfahren und von Generation zu Generation übertragen. Es sind ihre eigenen jahrelangen Beobachtungen und Wahrnehmungen als Ärztin, auf die sich Maha Goria in ihrem Vortrag berufen wird: Sie betreffen u.a. den Umgang mit dem eigenen Körper, das Verhalten der Familie bei Erkrankungen von Kindern u.a. Angehörigen, die Bedeutung von Gesundheitsvorsorge und die Tabuisierung von Krankheiten in Gesellschaften des Nahen Osten und anderer Regionen.

Referentin:

Dr.med. Maha Goria, Ärztin für Allgemeinmedizin, Schwerpunk Neural-und Schmerztherapie, Diabetes und Hypertonie

Termin: 5. Dezember 2017, 18:00 bis 19:30 Uhr
Ort: VHS Wien Landstraße, Hainburger Straße 29