Grundlagen

Rechtliche Grundlagen beeinflussen ganz entscheidend die Rahmenbedingungen, unter denen binationale und bikulturelle Paare und Familien ihr tägliches Leben gestalten können. Hier finden Sie daher die wichtigsten Regelungen und Neuigkeiten sowie praktische Links im Bereich Aufenthaltsrecht für binationale Familien und Paare, Staatsbürgerschaftsrecht, Ehe- und Familienrecht sowie Ausländerbeschäftigung.

Fremdenrechtsänderungsgesetz 2017 (in Kraft ab Oktober 2017): enthält wichtige Änderungen für Asylvwerber und für verschiedene Aufenthaltstitel; Hintergründe der parlamentarischen Beschlussfassung;

Fremdenrechtsänderungsgesetz 2015 - Beschlossene Fassung und Erläuterungen zur Regierungsvorlage;

Niederlassungs- und Aufenthaltsgesetz (NAG) - aktuelle Fassung, gesamte Rechtsvorschrift (Rechtsinformationssystem RIS), enthält auch Novelle 2011

Niederlassungs- und Aufenthaltsgesetz-Durchführungsverordnung (NAG DV) - aktuelle Fassung, gesamte Rechtsvorschrift (Rechtsinformationssystem RIS)

Fremdenpolizeigesetz (FPG 2005 - mit Novelle 2011) - aktuelle Fassung, gesamte Rechtsvorschrift (Rechtsinformationssystem RIS)

Staatsbürgerschaftsgesetz (StbG 1985) - aktuelle Fassung 2011, gesamte Rechtsvorschrift (Rechtsinformationssystem RIS)

Asyl - Rechtsgrundlagen und Asylgerichtshof- allgemeiner Überblick und Rechtstexte auf der Seite des Bundesverwaltungsgerichts;

Kurzinfo zur Asylgesetznovelle 2016