6.5.2021 - Fibel Seminar "Bikulturelle Paarwelten"

Wie finden wir die Balance in binationalen/bikulturellen Beziehungen? Welche Konfliktpotenziale beschäftigen uns und wie können wir kreative Methoden einsetzen, um mit bikulturellen Paaren zu arbeiten oder als bikulturelles Paar neue Wege ins Gleichgewicht zu finden.

Dieses Fibel Seminar findet am 6. Mai 2021 in der Asylkoordination Wien, Burggasse 81/7, 1070 Wien statt.

Kosten 120,- Euro

Ca. 30% der Ehen in Österreich sind binational. Partner aus verschiedenen Kulturen greifen unbewusst auf unterschiedliche implizite Beziehungskonzepte und Familienmodelle zu. Die kulturellen und sozialen Prägungen beeinflussen auch in der Paarbeziehung die Art zu denken, zu kommunizieren und zu handeln. Zudem haben binationale Paare oft auch fremdenrechtliche Hürden zu bewältigen. Daraus resultierende ungleiche Machtverhältnisse können in der Paardynamik den Beziehungsalltag langfristig belasten.

Im Seminar werden die Besonderheiten und Konfliktpotentiale von bikulturellen Paaren erläutert und gangbare Wege die Balance wiederherzustellen aufgezeigt. Anhand des kultursensiblen Modells werden die wesentlichen Aspekte sowie hilfreiche Haltungen der bikulturellen Paararbeit diskutiert. Darüber hinaus beschäftigen wir uns mit praktischen Übungen und erlebnisorientierten Methoden für den Umgang mit Unterschieden und zur Stärkung der Verbundenheit (z.B. Arbeit mit Bildkarten, Symbolen und Metaphern, spezifische Fragen und Dialoge).

Ziele: Erweiterung der Kenntnisse über bikulturelle Paardynamik, Erhöhung derSensibilität für interkulturelle Themen, Verbesserung transkultureller Kompetenzen

Methoden: Vortrag, Diskussion, Kleingruppenarbeit, Übungen, Fallbeispiele

Zeit: 06.05.2021, 9-17 Uhr

Asylkoordination Wien Burggasse 81/7, 1070 Wien,