15.10.2020 - Bikulturelle Sprechstunde: Eingetragene Partnerschaft

In dieser bikulturellen Sprechstunde der Fibel nimmt sich Mag.a Katharina Echsel Ihren Fragen rund um die eingetragene Partnerschaft von bikulturellen/binationalen Paaren an.

Donnerstag, 15. Oktober 2020, 18.00 bis 20.00 Uhr in der VHS Landstraße, Hainburger Straße 29, 1030 Wien

Seit 1.1.2019 haben nicht nur gleichgeschlechtliche, sondern auch Hetero-Paare die Möglichkeit, ihre Partnerschaft beim Standesamt eintragen zu lassen.

Diese „Bikulturelle Sprechstunde“ befasst sich mit den Rechtsfolgen einer Partnerschaftseintragung: Welche Rechte und Pflichten ergeben sich daraus für ein Paar? Was passiert nach einer Trennung bzw. Auflösung der Partnerschaft? Kann sie - wie im Fall einer Ehescheidung - vom Gericht einvernehmlich oder „strittig“ aufgelöst werden? Bestehen Unterhaltsansprüche für Ex-PartnerInnen? Wie ist der Unterhalt für gemeinsame Kinder zu regeln? Wem kommt die Obsorge zu? Was bedeutet die Eintragung einer Partnerschaft für den aufenthaltsrechtlichen Status eines Partners/einer Partnerin mit fremder Staatsangehörigkeit?

Je nach Bedarf und Interesse der Teilnehmenden wird die Referentin diese und andere Fragen, die sich in Zusammenhang mit der standesamtlichen „Besiegelung“ einer Lebensgemeinschaft ergeben, ausführlich und detailliert behandeln.

Referentin:

Mag.a Katharina Echsel ist Juristin und Rechtsberaterin bei PEREGRINA.

VHS Landstraße

Telefon: 01- 89 174 103 000

Website: www.vhs.at

Wir bitten Sie, die Eintrittsgebühr entweder online auf www.vhs.at  zu überweisen oder 15 bis 20 Minuten vor Beginn der Veranstaltung am Schalter des Kurssekretariats der Volkshochschule Wien Landstraße zu bezahlen.

Eintritt:

Kursnummer 15591030