16.11.2021 - Workshop Hass im Netz

Fibel - Workshop: Wie schützen wir uns und unsere Kinder vor Hass in sozialen Medien und im Internet?

Mit Workshop-Leiterin Mag.a Alice Scridon - Projektleiterin im interkulturellen Zentrum

Dienstag 16. November 2021, 18.00 bis 21.00 Uhr

Ort: Asylkoordination, Burggasse 81/7, 1070 Wien

Fibel-Veranstaltung in Kooperation mit der Asylkoordination

Hass und Hetze im Internet scheint mittlerweile alltäglich zu sein. Das Gefährliche daran: Hassbotschaften sind ansteckend. Und je öfter sie verbreitet werden, desto rascher und häufiger werden sie als „normal“ wahrgenommen: User*innen gewöhnen sich daran. Was aber, wenn unsere Kinder, wir selbst oder Verwandte und Freundinnen zum Ziel diskriminierender und verhetzender Attacken werden? Dieser Workshop zeigt auf, wie (gezielte) Falschinformationen zu erkennen sind und wie wir rassistischer Hetze im Netz außergerichtlich und rechtlich entgegentreten können.

Mag.a Alice Scridon ist Projektleiterin im Interkulturellen Zentrum und Trainerin zum Thema Diversität und interkulturelle Kompetenzen.

Teilnahmebeitrag:

30,- Euro