1.12.2022 - Online-Workshop: Interreligiöse Erziehung

Fibel-Workshop für Eltern und andere Interessierte über die Chancen und Möglichkeiten interreligiöser Erziehung - auch jenseits des Angebots konfessioneller Institutionen. Workshopleitung: Dr.in Karin Schreiner

Donnerstag 1. Dezember 2022 18.00 bis 21.00 Uhr

Online-Workshop - LInk wird nach Anmeldung versendet

Teilnahme gratis - Anmeldung erforderlich

In diesem Workshop soll eingangs erhoben werden, welchen Stellenwert Religion und die Zugehörigkeit zu einer Glaubensgemeinschaft für die Besucher*innen hat und wie interkonfessionelle Erziehung im Sinne der Identitätsentfaltung des Kindes verhandelt und praktiziert werden kann.

Zur Ausgangslage: Bildungs- und Unterstützungsangebote für interreligiöse Erziehende zählen in Österreich zum „Nischenprogramm“. Denn das Bildungs- und Beratungsangebot schulischer und konfessioneller Institutionen ist in der Regel für Familien mit einheitlicher Religionszugehörigkeit konzipiert. Diese einseitige Orientierung im institutionellen und religionsrechtlichen Bereich macht es interreligiösen Eltern auch nach einer Trennung oder Scheidung schwer, mit ihren Konfliktlagen zurechtzukommen. Denn für viele Mütter und Väter ist der Glaube und die Ausübung ihrer Religion ein wesentlicher Teil ihrer Identität: Als Erziehende ist es ihnen grundlegend wichtig, ihren Kindern nicht nur ihre Sprache und ihre Wertorientierung, sondern auch ihre Religion als Prinzip einer Lebensführung weiterzugeben.

Workshopleitung:

Drin. Karin Schreiner (INTERCULTRAL KNOW HOW), interkulturelle Trainerin und Coach, Universitäts- und Fachhochschul-Lektorin im interkulturellen Bereich sowie Fachbuchautorin zu den Themen interkulturelle Paare, differente Wertehaltungen u.v.m.

Anmeldung erforderlich!

Teilnahme frei!

Spenden auf das Fibel Konto willkommen.