12.6.2026 - Loving Day - Filmausschnitte und Gespräch "Unsere Zeit wird kommen"

Zum Loving Day 2026 lädt FIBEL, gemeinsam mit Ehe ohne Grenzen (EOG), zum zu einer besonderen Veranstaltung ein: Gezeigt werden Ausschnitte aus dem Dokumentarfilm „Unsere Zeit wird kommen“ (Regie: Ivette Löcker). - Link zur Einladung hier

LOVING DAY 2026 – Tag der bikulturellen Paare

Freitag, 12. Juni 2026, 18.00 bis 21.00 Uhr

Ort: Frauenhetz, Untere Weißgerberstraße 41, 1030 Wien (Eintritt frei!)

 

Zum Loving Day 2026 lädt FIBEL, gemeinsam mit Ehe ohne Grenzen, zu einer besonderen Veranstaltung ein: Gezeigt werden Ausschnitte aus dem Dokumentarfilm „Unsere Zeit wird kommen“ (Regie: Ivette Löcker).

Der Film begleitet das Paar Victoria und Siaka ein Jahr lang in ihrem Alltag in Wien. Siaka, ein Mandinka aus Gambia, hat nach langem Kampf endlich einen gesicherten Aufenthaltsstatus in Österreich. Zum ersten Mal können die beiden ihr Leben als Paar führen. Doch die Erfahrungen aus der Vergangenheit – bürokratische Hürden, gesellschaftlicher Druck und familiäre Erwartungen – wirken nach. „Unsere Zeit wird kommen“ erzählt von der Kraft einer Liebe, die sich gegen Widerstände behauptet, und zeigt, wie Migration, Rassismus und rechtliche Unsicherheiten die Beziehung bikultureller bzw. binationaler Paare prägen können.

Die gezeigten Filmausschnitte werden durch ein moderiertes Gespräch mit der Protagonistin Victoria begleitet, bei dem auch das Publikum Fragen stellen und in den Dialog treten kann.

Ziel der Veranstaltung ist es, anhand des ganz individuellen und persönlichen Beispiels von Victoria und Siakas Beziehung über die allgemeine Situation bikultureller bzw. binationaler Paare und Familien in Österreich zu reflektieren. Neben den Herausforderungen und Diskriminierungserfahrungen sollen auch die Stärken, Ressourcen und vielfältigen Lebensrealitäten der betroffenen Personen sichtbar gemacht werden.

Der Loving Day wird anlässlich des 12. Juni 1967 jährlich weltweit gefeiert. An diesem Tag hob der Oberste Gerichtshof der USA das Verbot von Ehen zwischen weißen und Schwarzen Personen im Bundesstaat Virginia auf – ein historischer Meilenstein im Kampf gegen Rassismus und Diskriminierung.

Die Fibel feiert den Loving Day bereits zum 12. Mal. Hier finden Sie einen Überblick über die bisherigen Veranstaltungen der Fibel dazu.

Kontakt bei Fragen und für die Anmeldung:

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

01 212 7664

www.verein-fibel.at